Zum Inhalt springen
Startseite » Vortragsangst ist unsichtbar

Vortragsangst ist unsichtbar

    Vortragsangst ist unsichtbar

    Vortragsangst ist unsichtbar! Machen Sie sich bewusst: Sie spüren Ihre Aufregung innerlich zu 100% – Ihr Publikum sieht vielleicht gerade mal 5% Ihrer Vortragsangst und Ihres Lampenfiebers. Niemand kann in Sie hineinsehen! Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die richtigen + wichtigen Dinge.

    Vortragende denken oft, dass das Publikum ihre Vortragsangst bemerkt

    Vortragsangst viele Symptome sind unsichtbar - Vortragsangst ist unsichtbar

    Vortragsangst ist unsichtbar – viele Symptome auch!

    Körperliche Symptome: Wenn jemand mit Redeangst nervös ist, kann dies sich in körperlichen Symptomen wie Zittern, Schwitzen, einem erhöhten Herzschlag oder einem zittrigen Stimmton äußern. Diese physischen Reaktionen sind immer spürbar, fühlbar und für die Betroffenen sehr unangenehm. Der Gedanke, dass die Symptome für das Publikum sichtbar sein könnten lasst viele glauben die eigene Nervosität und Vortragsangst sei weithin sichtbar.

    Sie fühlen Ihre zittrigen Finger, den Kloß in der Kehle, Ihre weichen Knie, die Hitze hochsteigen und gefühlt erscheint es so, dass das Publikum die Nervosität mitbekommt. Menschen nehmen oft Ihr eigenes Gefühl als eine Art Beweis, dass es so kommt oder ist wie gefühlt.

    Vortragsangst Eisberganalogie

    De facto sind viele Prozesse unsichtbar! Stellen Sie sich vor, Sie sind wie ein Eisberg. Ihre Aufregung, Vortragsangst, Redeangst und Lampenfieber sind wie das riesige Eisstück, das unter der Oberfläche des Wassers verborgen ist. Das Publikum sieht jedoch nur die Spitze des Eisbergs, die aus dem Wasser ragt, und das entspricht vielleicht nur etwa 5% Ihrer inneren Aufregung.

    Genau wie der Großteil des Eisbergs unsichtbar unter Wasser liegt, bleibt Ihre innere Anspannung für das Publikum unsichtbar. Niemand kann Ihre inneren Gefühle direkt erfassen. Daher ist es wichtig, Ihre Aufmerksamkeit auf die Dinge zu lenken, die für Ihren Vortrag wirklich von Bedeutung sind, anstatt sich zu sehr auf Ihre Nervosität zu konzentrieren. Denken Sie daran, dass Sie die Kontrolle über Ihre Präsentation und Ihre Reaktionen haben, und versuchen Sie, sich auf Ihre Botschaft und die Bedürfnisse Ihres Publikums zu konzentrieren, anstatt sich von Ihrer eigenen Aufregung ablenken zu lassen.

    Vortragsangst und Selbstbewusstsein

    Selbstbewusstsein: Während einer Präsentation sind Menschen oft stark auf sich selbst fokussiert. Sie sind sich ihrer eigenen Gedanken, Emotionen und körperlichen Reaktionen bewusst und neigen dazu anzunehmen, dass andere Menschen diese Dinge genauso deutlich wahrnehmen wie sie selbst.

    Die Wahrheit ist: Ihr Publikum nimmt nur einen winzigen Bruchteil Ihrer Lampenfieber-Symptome wahr. Nur, wenn Sie denken, das Publikum sieht es, führt es zum innerlichen Erschrecken und die Lampenfieber-Symptome nehmen massiv zu. Die Vortragsangst-Katze beißt sich selbst in den Schwanz!

    Vortragsangst ist unsichtbar – shit happens

    Überbewertung von Fehlern: Menschen mit Vortragsangst neigen dazu, kleine Fehler oder Unsicherheiten während ihres Vortrags zu überbewerten. Sie nehmen an, dass das Publikum diese Fehler genauso wahrnimmt und beurteilt wie sie selbst.

    Im Zusammenhang mit Vortragsangst, Redeangst oder anderen stressigen Situationen wird die Redewendung „shit happens“ oft verwendet, um auszudrücken, dass unerwartete oder unangenehme Dinge geschehen können und dass man sich nicht immer darauf vorbereiten kann.

    Die Verwendung der Redewendung „shit happens“ kann für Sie als Erinnerung dienen, dass niemand perfekt ist und dass es in solchen Situationen wichtig ist, flexibel zu reagieren und mit unvorhergesehenen Herausforderungen umzugehen. Es bedeutet auch, dass es normal ist, nervös zu sein, und dass Fehler oder unerwartete Ereignisse nicht unbedingt das Ende der Welt bedeuten.

    Man sollte sich nicht zu sehr darauf konzentrieren, was schief gehen könnte, sondern besser darauf vorbereitet sein, damit umzugehen, wenn „shit happens“. Gerne coachen wir Sie für die Vorbereitung Ihrer Vorträge und Reden!

    Wir coachen Sie für Meetings, Präsentationen, öffentliche Auftritte, Ansprachen, Reden, Vorträge, Referate und Wortbeiträge vor Publikum.

    Die meisten Menschen sind mit ihren eigenen Gedanken und Reaktionen beschäftigt und achten weniger auf Ihre Nervosität, als Sie vermuten. Das Bewusstsein darüber kann Ihnen helfen, Ihr Selbstvertrauen in Präsentationssituationen zu stärken und besser mit Vortragsangst, Redeangst und Lampenfieber umzugehen.

    Das Coaching + Seminar Redangst bietet ein intensives Training um sicher vor Gruppen zu reden, vorzutragen und zu präsentieren. Redeangst ist nicht ungewöhnlich, weil etwas aufgeregt ist jede/r vor wichtigen Terminen oder wenn es um etwas Wichtiges geht. Das Sprechen vor Gruppen, Gremien und Publikum ist für viele eine zusätzliche Belastung, weil die Augen aller auf einem liegen…

    Adrenalin Aktivierung angeschaut werden Angst Angstabbau Angstblockade Blackout Blickkontakt Bühnenangst Entspannung Entspannungsverfahren Herz Herzschlag Lampenfieber nervliche Aktivierung nervliche Erregung Nervosität Publikum Redeangst Selbstbewusstsein Vortrag Vortragsangst Zittern